BLOG   Agile Mindset

Agile Transformation – Angriff auf den Manager?

von Janko

Ich bin Gründer der methodenfabrik und arbeite leidenschaftlich gerne mit Produkt-Teams. Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit agilen Methoden in der Praxis. Besonders reizvoll ist es für mich, wie innovative Produkte in immer dynamischerem Umfeld effektiv entwickelt werden können.
vom 8. Oktober 2020

In meiner Rolle als #Manager soll ich die #agile #Transformation und den Aufbau von selbstorganisierten Teams unterstützen. Ich schaffe mich doch nicht selbst ab!

Das Wissen, die Erfahrung und das Engagement von Managern ist nach wie vor für die #Organisation wichtig, hilfreich und notwendig. Die Transformation einer Organisation ohne Unterstützung aus dem mittleren Management wird schwer bis unmöglich.

Aufgaben werden anders verteilt. Entscheidungen näher an das Team verlegt, um Geschwindigkeit zu steigern und Verantwortungsbewusstsein zu fördern.

Mit der Entlastung von operativen Aufgaben, die das Team jetzt selbst tut, braucht die Rolle Manager/in ebenso einen glaubwürdigen Entwicklungspfad. #Leadership

Der andere Weg führt „in die Teams“. Wie gangbar dieser ist, hängt von der Wertschätzung in der Organisation ab. Ist das ein Abstieg? Bleibt die Hierarchie das Maß von Erfolg?
Als Organisation in Veränderung ist es ratsam den Weg der Manager/in sichtbar und für die Betroffenen begehbar zu machen.

Geht das „höhere Management“ hier auch aktiv mit – oder bleibt „dort“ die Hierarchie unangetastet? Was bedeutet das für der Glaubwürdigkeit der Veränderung aus Sicht der betroffenen Manager?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhalte direkt erhalten

weitere Inhalte 

Was ist agiles arbeiten?

Was ist agiles arbeiten?

Was ist agiles arbeiten? Agiles arbeiten ermöglichst es in einem unsicherem Umfeld mit veränderlichen Kundenwünschen...

Realistischer Schätzen

Realistischer Schätzen

Menschen können absolute Werte schlechter einschätzen als relative. Ob ein Stuhl am Nebentisch 80 oder 82cm hoch ist,...