- Willkommen
- Umsetzen – Deine Ziele sind Dein Antrieb
- Struktur des Kurses
- Gute Fragen stellen
- Wie wir miteinander umgehen wollen
- Fokus auf das Wesentliche
- Offen für Neues
- Optimieren auf Produkt statt Arbeit
- Iterativ und Empirisch Vorgehen
- Timebox & Cadence für bessere Liefertermine
- Risiko-Bugwelle brechen
- Werte & Prinzipien über Regeln & Prozesse in dynamischen Umgebungen
- Dynamikrobuste Höchstleister
- Kapazitätsplanung langfristig – Schnelle Reaktion über Priorität
- Wann ist das Projekt zu Ende?
- Kunden-Nutzen braucht den Kunde und das Liefern
- Trennen von Was und Wie macht uns Schneller und senkt Kosten
- Verantwortung fördern durch praktische Ergebnis-Demo
- Freiwillige Meetings – Mindset zu Effektivität und Experiment
- Empirismus – Hypothese in unsicheren Zeiten für ein kleineres Risiko
- Der Unterschied zwischen Fehler und Irrtum für gute Entscheidungen
- Leadership für innovative Produkte in einem dynamischen Umfeld
- Was ist ein Team?
- 5 Erfolgsfaktoren und 5 Dysfunktionen von Teams
- Dysfunction #1 Mangel an Vertrauen
- Dysfunction #2 Angst vor Konflikten
- Dysfunction #3 Scheu vor Zusagen
- Dysfunction #4 Vermeidung von Verantwortung
- Dysfunction #5 Fehlende Ergebnisorientierung
- Fähigkeiten gemeinsam entwickeln statt Ab-Trennung durch Rollen
- Abhängigkeiten erkennen und Strategien für mehr Flow im Team
- Verträge mit dem Team und der Workflow
- DoR – Vertrag für gute Anforderungen
- DoD – Vertrag für gute Produkte
- Grundlagen zum Schätzen
- Relatives Schätzen – Einführung im Team
- Techniken zum Schätzen – Aufwand Nutzen praktisch
- Cost of Delay
- Investitionsentscheidungen & Wert des Geldes je Zeit
- Kennzahlen errechnen und richtig nutzen
- Liefertermine berechnen – Teil 1 Wahrscheinlichkeiten
- Liefertermine berechnen – Teil 2 alles kommt zusammen
- Wie lang bis alles fertig ist?
- Schätzen – für Sonderfälle
- Verträge, Interessen & Anreize
- Systematik agiler Verträge
- Werkvertrag & Festpreis
- T&M, Dienstleistung
- Design 2 Cost
- Bezahlung nach Produktivität
- Money 4 Nothing & Change 4 Free
- Preis je Sprint
- Proviant & Prämie
- Profit Sharing
- Agiler Festpreis
- Story Points Kaufen
- Pay per Use
- Pay what you Get
- Start der Veränderung – das Warum
- Was wird aus den Managern?
- Die Aufmerksamkeits-Falle
- Top 5 Fehlerquellen
- Das Experiment
- Falsche Erwartungen
- Mythen und was sie über uns aussagen
- Selbstorganisation
- Selbstorganisation – Beispiel für Bestellung & Produktion
- Selbstorganisation – Entscheidungen treffen
- Motivation
- Multitasking entlarven
- Warteschlangen abbauen
- MVP – früh an den Kunden
- Qualität und Freigaben
- Fail Fast
- Bug oder Feature – Standard Konflikte
- Speed durch Flow
- Anforderung im agilen Kontext
- Funktionale Anforderung der agilen Produktentwicklung – User Story
- Beispiele für gute und schlechte User Stories
- Gut Priorisieren – Priorität beweisen
- Große Anforderungen fachlich schneiden
- Orientierung in den vielen Anforderungen – Story Map
- Nicht funktionale Anforderungen
- Technik vs. Funktion – Refactoring & Technical Debt
- Kognitive Verzerrungen – wir sind doch nicht so rational
- Unsere Erinnerung spielt uns einen Streich
- Bekanntes bewerten wir anders als unbekanntes oder neues
- Bizarres und Auffälliges lenkt uns von guten Entscheidungen ab
- Wir reagieren mehr auf Vergleiche – Kleinigkeiten fallen auf
- So gehen wir bekanntem auf den Leim
- Fehler erkennen – für manche sind wir blind
- Selbst ohne Daten finden wir welche
- Fehlendes füllen wir auf – Wie wir unsere eigenen Wahrheiten erschaffen
- Menschen und Dinge die wir mögen finden wir schöner
- Für einfaches Denken vereinfachen wir Zahlen
- Wir glauben zu wissen was andere Menschen Denken
- Wir manipulieren Erinnerung damit diese zu unserem Heute passt
- Wir halten uns für Bedeutend und unser Wissen für Wichtig
- Das Jetzt ist uns exponentiell wichtig
- Was wir selbst gemacht haben ist mehr Wert als alles vergleichbare
- Wir brauchen Konsistenz, Autonomie und Gruppenstatus
- Einfache Entscheidungen liegen uns
- Rückschaufehler und Achtung bei Experten
- Team-Performance und was das alles mit Mir zu tun hat
- Effektivität, Effizienz und was das für Value bedeutet
- Scrum
- Rollen und Aufgaben im Scrum Framework
- Scrum – Ablauf in der Praxis
- Priorität bei vielen Stakeholder erreichen
- Flow in Teams – Kanban
- Zielsystem in Organisationen – OKR
- Unternehmenskultur und deren Veränderung
- Transformation vs. Veränderungsfähigkeit der Organisation
- Leitsätze für effektive Organisationen
- Effekt von Cross Functional Teams auf Dauer und Kosten
- 4 Team Topologien
- Organisation beeinflusst technische Architektur
- Wieviel schneller bei mehr Personal?