23 Feb

Der agile Produkt-Aufsichtsrat

Agile selbstorganisierte Teams treffen Entscheidungen selbst. Diese Aussage betrifft das WIE, über das die Teams selbst entscheiden können und sollen.

Das WAS – also die Produktentscheidung oder auch Entscheidungen die weitreichendere Auswirkungen haben, werden nach wie vor in der Organisation getroffen – zumeist in Gremien.

In agilen Transformationen kommt es dann zu Widerständen, wenn die Manager, die bisher in alle Entscheidungen einbezogen wurden, dies richtig erkennen. Verlust von Ansehen und Macht erzeugt Widerstände. Was ist meine Aufgabe denn dann noch – wenn „Entscheiden“ wegfällt.

Für das Aufgaben-Vakuum haben wir die Product Vision eingeführt. Das Dokument haben wir herausfordernd formuliert im Team erstellt und dem Management Team übergeben. Diese Product Vision konnte natürlich so nicht bleiben – also war eine Aufgabe gefunden.

Die (nicht) Geschwindigkeit der Entscheidung ist als Herausforderung aber dennoch geblieben. Dazu haben wir Vorschlag zur Gründung eines Produkt-Aufsichtsrats (Product Board) gemacht:

Alle Bereiche und Funktionen bilden das „wichtige“ Gremium. Auch diejenigen die bisher evtl. nicht eingebunden waren binden wir bewusst ein. Wir sprechen Wertschätzung auch für kleine Organisationseinheiten oder Stakeholdergruppen aus.

Jetzt machen wir das Gremium aber nicht zum Entscheidungsgremium wo alles „durch“ muss, sondern ernennen diese Gruppe zum „Aufsichtsrat“ des Produkts. Der Aufsichtsrat kontrolliert die operative Produkt-Geschäftsführung. Die Geschäftsführung liegt beim Product Owner. Die operativen Entscheidungen bleiben also eng am Team und erfolgen schnell. Der Aufsichtsrat (das Gremium) behält sich aber vor, Entscheidungen zu überwachen – jedoch in eigener Geschwindigkeit.

Bei der Transformation sieht das Board, dass die Entscheidungen auf Product Owner Ebene aber so klein und vielfältig sind, dass sich das Board nur in Ausnahmefällen „einbringen“ muss. Wir haben aus dem Product Team ein Gremium für: Nachfragen, große Entscheidungen, Eskalations-Instanz .. aber werden so gut wie nicht mehr ausgebremst.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.