04 Dez

Die Frage nach dem Plan

Das Team arbeitet agil und priorisiert nach Bedarf die Dinge nach oben die dem Kunden jetzt am wichtigsten sind. Die Leute haben sich eingespielt und aber „das Management“ hat die Prinzipien noch nicht wirklich verstanden. Zum Quartalswechsel kommt Volker, der Vertriebs-Chef und fragt den Product Owner des Teams:

„Peter, wann wird das Produkt denn nun so wie angekündigt fertig? Ich brauche den Termin und die Kostenschätzung für meine Planung.“

 

Erklärungen von agilen Prinzipien funktionieren nicht – Volker hört da nicht zu – denn er braucht ja den Termin als Datum und die Kosten als Euro-Zahl.

Peter könnte nun z.B. so reagieren:

Wir arbeiten nach Prioritäten vom Kunden und brauche daher für unsere Termin-Aussage den Termin wann der wichtigste Kunde den Vertrag unterschreibt. Wer ist denn dieser wichtigste Kunde und welche Produkteigenschaft wird diesen Kunden vom Kauf überzeugen?

Volker wird dann ggf. antworten:

Ja so genau kann ich das nicht sagen. Das wird sich daraus ergeben wann, welche Funktion fertig ist.

Peter fragt dann noch nach den Punkten im Vertrag, den der erste Kunde nachverhandeln will. Schließlich kann er sich ja dann besser darauf vorbereiten. Welches Volumen wird der erste Kunde abschließen?

 

Es wird nach einigen Rückfragen Volker an SEINEM Beispiel klar, dass Prognosen in die Zukunft schwierig sind. Erwartungen können sich ändern. Volker kann diese Genauigkeit in seiner Prognose auch nicht zuverlässig liefern.

Ein gutes Ergebnis könnte sein, dass sich von nun an Peter und Volker regelmäßiger treffen und nicht nur zum Quartalswechsel. Volker könnte von seinem letzten Kundengespräch erzählen und Peter das Gespräch als weitere Feedback-Quelle für Entscheidungen zum Produkt nutzen.

Volker hat sich dann bis zum nächsten Quartal so oft mit Peter ausgetauscht, dass er weiß wie gut und schnell das Produkt entsteht.  Das gibt Ihm mehr Sicherheit, als sich nur auf eine Aussage von Peter zu einem Stichtag zu verlassen.

Personal Interactions over Processes & Tools

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.