01 Mai

Folge #002 Mögliche Organisationsformen von agilen Unternehmen

Möglichkeiten von Organisationsformen – Unternehmen, die agil sind oder sein wollen
Muss ich als kleines mitteständiges Unternehmen überhaupt agil werden?
Wichtig ist es zu bewerten was ich Zulieferer, wie komplex und kompliziert meine Produkte sind und wie eng ich in den Herstellungsprozess eingebunden bin. Bei einer engen und tiefen Kopplung schlagen Veränderungen im Produktionsprozess direkt und häufig auf mich als Zulieferer durch.
Die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Organisationsbereichen (Teams oder Abteilungen) spielt bei der Auswahl ebenso eine Rolle. Im Soli-Organisationen werden die unterschiedlichen Bereiche für die Herstellung zusammengezogen – bilden sich die Wertschöpfungsorganisation erst heraus. In einem Team, das die notwendigen Skills alle bereits zusammengezogen hat – ist der Fokus auf das „veränderliche“ Produkt schon angelegt.

Maschinenbau in Deutschland – Hier übernehmen innovative kleinere Unternehmen Komponenten und Teile aus einem großen End-Produkt. Wie kann man das dann auch einführen? Welche Organisationsformen und Rollen sollten sich durchsetzen? Ist das von der Branche abhängig?
Solche und ähnliche Fragen diskutieren wir anhand von Beispielen.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.